Neue Geschenkideen dank moderner Druckdienste
über mich
Neue Geschenkideen dank moderner Druckdienste

In diesem Jahr stehen und standen einige runde Geburtstage in der Familie an, für die selbstverständlich passende Geschenke gesucht werden mussten. Zugegeben - irgendwann gingen die Ideen aus, doch brachte mich meine Freundin auf eine sehr gute Idee. Zahlreiche Druckdienste sorgen nämlich mit ihrem Angebot dafür, dass vollkommen neue Geschenkideen entstehen. Für mich war dabei wichtig, dass es von Herzen kommt, ich jedoch handwerklich bzw. künstlerisch nicht gefordert werde, denn beide Bereiche sind nicht meine große Stärke. Eine Idee war ein Reisegutschein mit einem personalisierten Fotobuch eines Druckdienstleisters, so dass sozusagen mögliche Unternehmungen als Anregung geschenkt werden konnten. Da es jedoch im Angebot der Druckdienste weitaus mehr tolle Geschenkideen gibt, möchte ich diese in meinem Blog ansprechen und vorstellen. Ich bin bereits jetzt gespannt, was ihr jeweils von den Ideen denkt. Lasst doch einen Kommentar diesbezüglich zurück.

Archiv
Schlagwörter

Neue Geschenkideen dank moderner Druckdienste

Schilder gravieren - so vielfältig sind die Methoden

Eva Rose

Schon die primitiven Völker von einst zeigten durchaus künstlerische Fähigkeiten. Hierzu gehörte auch das Gravieren. Dies geschah damals durch das Einritzen von Zeichen und Symbolen in Gegenstände in Gefäße und in Waffen. Im Laufe der Zeit sind Ziergravur, Siegelgravur, Schriftgravur und Stempelgravur mit- und nebeneinander entstanden. Die Urform der Gravur ist die Ziergravur. In diesem Zuge entstand auch Bronze als Legierung. Diese Legierung spielte eine sehr große Rolle als Material für die Ziergravur. Die größten Entwicklungsschritte in Sachen Gravur wurden in der Eisenzeit bewerkstelligt. Die Gravur-Techniken entwickelten sich letztlich über Jahrtausende. Hierzu gehören der Stahlstich, der Flachstich und der Kupferstich sowie der Reliefstich. Später entstand die Glasgravur. Die neuesten Techniken, die entstanden sind, sind die Lasergravur und die Fotogravur. Einer der bedeutendsten neuen Gravur-Techniken, die entwickelt wurden, war die Edelsteingravur. Diese Technik wurde schon in der Antike entwickelt. Heute dient die Gravur vor allem dazu, um hochwertige Werbemittel zu gravieren. Auch Schilder gravieren, bspw. von Dkfm. Julius Schweitzer GmbH, gehört zu den gebräuchlichsten Verwendungsmöglichkeiten.

Verschiedene Techniken bei verschiedene Materialien

Zum Schilder gravieren werden verschiedene Techniken verwendet. Es kommt hier auf die Methode die Art des Materials an, aus dem die Schilder hergestellt sind. Bei Messingschildern kommt die Schriftgravur zum Einsatz. Auf diese Weise können Klingelschilder graviert werden, wie auch Türschilder und Namensschilder. Diese Schilder sehen nach dem Lackieren mit der Gravur sehr hochwertig aus. Dank der Lackierung sind diese Schilder auch witterungsbeständig. Verwendet wird für die Gravur ein Gravierstichel oder ein Gravierfräser. Ein Schild gravieren kann man auch, wenn diese Schilder aus Aluminium, Edelstahl oder Plexiglas sind. Zum Schilder gravieren von Edelstahlschilder aus V2A oder V4A werden hochwertige CNC Portalfräsen verwendet. Je nach Material gibt es allerdings einige zu beachten. So sollten Schilder aus Plexiglas selbst beim Gravieren nicht zu heiß werden. Ansonsten kann das Werkzeug, das zum Schilder gravieren verwendet wird mit dem geschmolzenen Plexiglas verkleben. Wenn Sie mehrere Farben in die Gravur einbringen möchten, wird Transply verwendet.

Gravur auch in Holz möglich

Die Gravur-Methode wurden in den letzten Jahrzehnten immer vielfältiger. 2D-Gravuren sind schon lange möglich. In den letzten Jahren gibt es immer häufiger den Wunsch nach 3D-Gravuren. Bei Werbegeschenken und auch bei einfachen Türschildern ist es heute wichtig, dass die Gravur lange sichtbar bleibt. Aus diesem Grund werden heute uv-beständige und witterungsbeständige Gravurkunststoffe verwendet. Der kreativen Gestaltung der Schilder ist dabei keine Grenze gesetzt. Auch Holzschilder lassen sich gravieren. Allerdings werden die meisten Holzschilder gefräst. Wenn Holz graviert wird, geschieht dies mit der V-Carving-Methode. Diese Methode kann nur bei Harthölzern angewandt werden. Es handelt sich hier um eine 3D-Gravurmethode. Für Holzschilder, die sehr klein sind, benötigt man einen spiralverzahnten Gravierfräser.


Teilen